wc long_rangverkündigungWie jedes Jahr war das Weltcupfinale für uns Schweizerinnen und Schweizer ein Heimspiel. Diesmal war Arosa der Austragungsort des Saisonschlusspunktes, obwohl Anfang Oktober im bekannten Schweizer Skiort bereits tiefer Winter herrschen kann… Wir hatten aber Glück mit dem Wetter und alle Wettkämpfe konnten wie geplant durchgeführt werden. Mein persönlicher Höhepunkt dieses Wochenendes war der 5. Rang im anspruchsvollen Langdistanzrennen!


Bereits drei Tage vor dem Weltcupstart reiste ich in die Bündner Berge, um mich an die im Vergleich zu Bern etwas dünnere Luft in Arosa zu gewöhnen. Diese Akklimatisation schien sich auszuzahlen und ich hatte am Freitag im Landistanzrennen über knapp 9 Kilometer und mit über 500 Meter Steigung erstaunlich frische Beine. Auch der Kopf schien genügend Sauerstoff abzubekommen und ich brachte einen sauberen und kontrollierten Lauf ins Ziel und erreichte mit dem 5. Rang das zweitbeste Weltcupresultat meiner Karriere.

Rangliste Langdistanz
Karte mit GPS

RSTX359787x 1200px_wmAm nächsten Tag fühlte ich mich etwas weniger frisch – die harte Langdistanz hatte ihre Spuren hinterlassen… Doch die Mitteldistanz stand auf dem Programm und mein Ziel war es, den Kopf noch einmal richtig gut bei der Sache zu haben und wie am Tag zuvor einen kontrollierten Lauf abzuliefern. Die Startphase erwischte ich gut, doch dann schlichen sich im Mittelteil des Rennens drei rund einminütige Fehler ein, was einen in der Rangliste in einem so dichten Startfeld und bei harter Konkurrenz schnell nach hinten spült. Rang 21 war die magere Ausbeute an diesem Tag. Mit Rang 14 im Gesamtweltcup und Rang 11 in der Weltrangliste kann ich aber doch auf eine solide Saison 2015 zurückblicken.

Rangliste Mitteldistanz
Karte mit GPS
Fotos


Fotos: Rémy Steinegger