44b44ad5-fa86-4439-afb1-e719795c3da5Eigentlich sollte dieser Homepagebericht ja so beginnen: Ein sportlich ereignisreiches Jahr ging letzte Woche zu Ende... Aber eben: Da ist ja dieses Virus... Zwar machte und macht Cor*** uns allen – mal mehr, mal weniger – das Leben schwer, ich konnte dem 2020 aber trotz allem viel Positives abgewinnen. Beispielsweise habe ich seit Beginn meiner OL-Karriere – also seit fast 15 Jahren – zum ersten Mal während einer OL-Saison nur zweimal ausländischen Boden betreten und konnte deshalb die Schweiz als mein wunderschönes Zuhause gleich doppelt geniessen!

dornelasNach 2½ harzigen Wintertrainingsmonaten, wo ich mein Fitnesslevel hauptsächlich mit Alternativtraining auf Vorderfrau bringen musste, ist seit Mitte Februar mein Bein wieder soweit belastbar, dass ich mich in meinen Trainings hauptsächlich zu Fuss fortbewegen kann. So konnte ich dann letzte Woche mit dem Swiss Orienteering Team ins erste Trainingslager der Saison reisen und in Portugal einige spannende OL-Trainings absolvieren.

PO8 7314Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Es wird also höchste Zeit, nochmals einen kurzen Blick auf die letzten Wettkämpfe des Jahres zu werfen. In China durfte ich an den CISM Military World Games und am Weltcupfinale zum Saisonschluss zwei ereignisreiche und erfolgreiche Wochen erleben. Nach einer kurzen Trainingspause bin ich vor einigen Wochen bereits wieder ins Training für die Saison 2020 gestartet, dies aber leider etwas weniger erfolgreich…

kurt _ruedisueli_-_KopieDer Heim-Weltcup in der Schweiz ist – wie jedes Jahr – ein absolutes Highlight der OL-Saison. Bereits in der Vorbereitung spüre ich jeweils eine grosse Vorfreude und Motivation. Der Heimvorteil will ja schliesslich ausgenützt werden! So heisst es dann auch an den Wettkampftagen Vollgas geben und den zahlreichen Zuschauern eine gute Show bieten. So oft haben wir OL-Läufer nicht die Chance, unsere coole Sportart live am Schweizer Fernsehen präsentieren zu können!